Anstehende Ereignisse

Weihnachtsfeier
Am 26.08.2023 findet unser alljähriges Sommerturnier statt.

Vergangene Ereignisse

Jahreshauptversammlung 2016

Am Samstag den 05.03.2016 fand um 14:00 Uhr unsere diesjährige Jahreshaupt- versammlung statt.

Weihnachtsfeier

Am 12.12.2015 halten wir unsere Alljährliche Weihnachtsfeier ab. Es gibt Schnitzel in zwei Variationen und im Anschluss spielen wir ein geruhsames Pokertunier.

Tunierregeln

Artikel I - Turnierleitung

a. Die Turnierleitung entscheidet im besten Interesse des Spiels, mit Fairness als oberste Priorität. Unter gewissen Umständen kann es dazu führen, dass technische Regeln außer Acht gelassen werden und im Sinne der Fairness entschieden wird.
b. Die Entscheidungen der Turnierleitung sind endgültig.
c. Im Vereinsrahmen wird kein Echt-Geld Spiel angeboten.
d. Es werden über einen Punkteschlüssel (siehe Artikel XII), Punkte an die teilnehmenden Spieler verteilt.
d.1)  Es wird sowohl um Monats- als auch Halbjahressieg gespielt.
e. Ein Monatssieg berechtigt die Teilnahme am "Champions Trophy" Turnier, welches 1 x jährlich (im Anschluss der Jahreshauptversammlung) gespielt wird.
f. Der Halbjahressieger erhält einen Pokal als Würdigung seiner Leistung.

Artikel II - Spieler pro Tisch im Ranglistenspiel

a. Im Rahmen des Ranglistenturniers wird angestrebt, dass mit 9 Spielern am Tisch gestartet wird. Je nach Teilnehmerzahl kann ein Turnier auch mit 5 oder mit 6 Spielern pro Tisch gestartet werden.
b. Es liegt im Ermessen der Turnierleitung im Laufe des Turniers die Tische, je nach Teilnehmeranzahl umzustellen.

Artikel III - Sitzplatzauslosung

a. Sitzplätze werden zu Beginn des Turniers per Los bestimmt.
b. Spieler die von einem aufgelösten Tisch kommen, übernehmen Rechte und Verantwortung der Position des neuen Tisches, an dem sie Platz nehmen.
c. Sie können mit dem Big Blind oder am Button einsteigen. Die einzige Position, an der sie nicht einsteigen können ist zwischen Button und Small Blind.
d. Die Reihenfolge der Tischauflösung beim Ranglistenturnier wird entweder durch die Turnierleitung annonciert oder falls nötig durch die Spieler selbst verantwortet.
e. Wenn Tische balanciert werden, dann muss der erste Spieler nach den Blinds (UTG = under the gun) in der Folgehand von dem volleren Tisch zu einem frei gewordenen Platz am neu zugewiesenen Tisch Platz nehmen. Sofern möglich an der Position, die dem Big Blind am nahesten ist.
f. Als Folgehand ist zu verstehen; die unmittelbar nächst beginnende Hand, die nach der Ankündigung des notwendigen Wechsels, also dem Beginn des Shuffels (mischen der Karten) beginnt.
g. Sofern der Mischvorgang schon begonnen hat, wechselt der (UTG-)Spieler der darauffolgenden Hand den Tisch.
h. Das Spiel wird angehalten, wenn an einem Tisch zwei oder mehrere Plätze frei sind.
i. Bei zwei oder mehr neuen Spielern am Tisch wird der Button per High-Card neu ermittelt.

Artikel IV - Final Table

a. Der Final Table besteht aus den letzten noch befindlichen 8 Spielern im Turnier.
b. Bei der Zusammenführung ist die Uhr anzuhalten.
c. Am Final Table wird keine neue Sitzordnung ausgelost. Es sind die, am Feature Table (Haupttisch), frei gewordenen Plätze zu besetzen.
d. Der Button wird per High-Card neu ermittelt.

Artikel V - Spieler scheiden gleichzeitig aus

a. Wenn zwei oder mehrere Spieler gleichzeitig ausscheiden, dann ist der Spieler, der die Hand mit mehr Jetons begonnen hat, höher platziert.
b. In der Phase, in der nur noch ein Spieler ausscheiden muss, um den Final Table zu bilden, wird bei einem All-in eines oder mehreren Spielern - Hand für Hand gespielt, d.h. an den verbliebenen Tischen wird die jeweilige Hand gleichzeitig begonnen und die Folgehand wird erst begonnen, wenn beide Tische ihre laufende Hand beendet haben.

Artikel VI - Tischordnung

a. Spieler sind dazu angehalten auf ihrem Platz zu bleiben, solange sie noch Aktion haben.
b. Spieler müssen während des Spiels an ihrem Platz bleiben. Sie dürfen nicht setzen (z.B. All-in spielen) und den Tisch verlassen.
c. Befindet sich ein Spieler nicht an seinem Platz, werden seine Holecards, unmittelbar und unverzüglich nach Beendigung der Kartenverteilung vom Dealer, gefoldet.
d. Verlässt ein Spieler während des Turniers endgültig den Tisch (ohne ausgeschieden zu sein), werden seine Jetons aus dem Turnier genommen und er erhält die Platzierung zum Zeitpunkt des Verlassens.
e. Über Ausnahmen entscheidet die Turnierleitung.

Artikel VII - Jetons

a. Wenn im Laufe eines Turniers Jetons mit kleiner Wertigkeit nicht mehr benötigt werden, so werden diese gewechselt. Für alle Jetons, die nicht gewechselt werden können, wird auf den nächst höherem Jetonwert aufgerundet.
b. Bei nicht teilbaren Jetons bei Splitpots geht der nicht teilbare Jeton an den ersten Spieler im Uhrzeigersinn nach dem Button.
c. Spieler müssen stets ihre Jetons mit hoher Wertigkeit so arrangieren, dass sie für alle Spieler sichtbar sind.
d. Alle Jetons müssen zu jeder Zeit sichtbar sein. Spieler dürfen zu keiner Zeit Jetons halten oder transportieren wobei sie nicht sichtbar sind. Bei absichtlicher Missachtung werden diese Jetons ungültig und aus dem Spiel genommen und der Spieler kann disqualifiziert werden.
e. Jedem Spieler ist es erlaubt während einer Hand nach dem Jeton stand (count)seines Gegenspielers zu fragen.
f. Kein Spieler in einer laufenden Hand ist verpflichtet auf Fragen von anderen Spielern zu antworten, um evt. "Tells" zu vermeiden.
g. Wenn ein Spieler nicht Auskunft geben will oder kann, dann ist der Dealer berechtigt die Jetons zu zählen und die Auskunft zu erteilen.
h. Man darf keine Jetons direkt in den Pot werfen, Einsätze müssen klar abgegrenzt vor dem Spieler oder über die Betline getätigt werden.
i. Voraussetzungen für Erhöhungen: Wenn ein Spieler 50% (des BB) oder mehr erhöht aber weniger als das notwendige Minimum (Big Blind), dann muss er die Erhöhung zu einer Minimum Erhöhung komplettieren, darf jedoch nicht mehr als das notwendige Minimum setzen.
j. Weniger als 50% ist eine ungültige Erhöhung und gilt lediglich als Call. Die in diesem Fall zu viel gesetzten Chips müssen wieder raus genommen werden.
k. In No-limit-Spielen eröffnet eine All-in Erhöhung von weniger als einem BB nicht die Möglichkeit, für Spieler die bereits gesetzt haben, abermals zu erhöhen. (incomplete raise)
l. Wird ein Jeton gesetzt, der von der Wertigkeit her größer ist als für einen Call notwendig und es wurde keine Erhöhung annonciert. So wird dieses lediglich als Call gewertet.
m. Wenn ein Spieler einen höheren Jeton setzt und eine Erhöhung ohne einen Betrag annonciert, dann gilt der größte mögliche Betrag, bis zur maximalen Wertigkeit des Jetons als gesetzt.
n. Der erste Einsatz nach dem Flop, Turn und River mit einem höheren Jeton, ohne einen Betrag zu annoncieren, gilt als Bet mit dem größtem möglichen Betrag bis zur maximalen Wertigkeit des Jetons.
o. Um ein Raise mit einem Jeton mit höherer Wertigkeit zu machen muss man das Raise oder den Betrag annoncieren bevor der Jeton gesetzt wird.
p. Erhöhungen In No-limit Spielen kann beliebig oft erhöht werden. Eine Erhöhung muss zumindest die Größe eines Big Blinds haben.
q. Sofern sich auf dem Tischlayout eine Betline befindet, gilt ein Einsatz als gesetzt, sobald die Jetons die Betline passiert haben (auch ohne diese losgelassen zu haben). Ein Zurückziehen der Jetons ist in diesem Fall nicht erlaubt. Einzige Ausnahme: Der Einsatz ist ungültig.
r. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels einen HH (HeadHunter) Jeton. Eliminiert man einen Spieler erhält man, von dem eliminiertem Spieler seinen HH zusätzlich. 12 gesammelte HH (diese addieren sich auch übergreifend auf die Spieltage und können nicht verfallen), kann der Spieler, im Falle eines ausscheidens, vor der Pause, zu einer WC (WildCard) umwandeln und diese als (re-buy) oder als (add-on) nutzen.
s. Ein gesetzter HH Jeton (HeadHunter) ist grundsätzlich als „All In“ zu betrachten.
t. Ein einzig gesetzter Jeton, unabhängig der Wertigkeit des Jetons, ist grundsätzlich als „Call“ zu betrachten, es sei denn die Aktion ist eine reguläre „Bet“. (siehe Artikel VII – j)

Artikel VIII - Gültige Methoden von Erhöhungen:

a. Den vollen Betrag in einer einzigen Bewegung (ggf. über die Betline) setzten
b. Den Betrag der Erhöhung annoncieren bevor man Jetons erstmalig setzt
c. Eine Erhöhung annonciert bevor man Jetons erstmalig setzt, um dann den vorherigen Einsatz zuerst zu bezahlen und dann die Erhöhung in einer einzigen Bewegung zu tätigen.

Artikel IX - Ungültige Erhöhungen:

a. Es ist nicht erlaubt, zu seinen Jetons zurück zu greifen, um mehr Jetons dem ursprünglichen Einsatz hinzuzufügen. (Stringbet)
b. Es ist nicht erlaubt, langsam aus der Hand fallende Jetons (über der Betline), im Nachhinein als Raise zu annoncieren. (siehe Artikel VII – i)
c. Es ist nicht erlaubt fallengelassene Jetons wieder aus dem Pott zu entfernen, sofern der Vorgang als gültig zu werten ist.

Artikel X - Spielverlauf

a. Verlangen eines Countdowns:
a.1) Sobald eine angemessene Zeit (2-3 Minuten) vergangen ist und ein Spieler keine Entscheidung getroffen hat, kann jeder Spieler am Tisch verlangen, dass ein Countdown für eine Entscheidung gegeben wird (Time).
a.2) Der Turnierleiter (ggf. der Dealer) annonciert den Countdown von 1 Minute, wenn bis zum Ende der Minute keine Entscheidung gefallen ist, dann wird ein 10 Sekunden Countdown gezählt. Falls am Ende der 10 Sekunden keine Entscheidung getroffen wurde, ist die Hand ungültig („Dead Hand“).
a.3) Sollte ein Spieler auffallend oft, wiederholt und unangemessen viel Überlegungszeit benötigen, ist es jedem Spieler erlaubt, das "Time" sofort einzufordern.
b. Um die Hand zu spielen, müssen Spieler auf ihrem Platz sitzen, sobald die Austeilung der Karten abgeschlossen ist. Spieler müssen auf ihrem Platz sein, um einen Countdown verlangen zu können.
c. Sollte ein Spieler sich nicht an seinem Platz befinden, (Ausnahme Turnierleitung) werden ihm trotzdem Karten ausgegeben. Sobald die Austeilung der Karten abgeschlossen ist werden seine Karten sofort eingezogen und gemuckt, noch bevor die Aktion am Tisch startet.
d. Der Spieler muss sowohl den Small Blind, als auch den Big Blind in der Reihenfolge bezahlen.
e. Keine Informationen, keine Ratschläge,  Spieler sind angehalten andere Spieler zu jeder Zeit zu schützen.
f. Bei gepasster Hand ist es nicht erlaubt:
f.1)  Informationen über aktive oder gepasste Hände zu geben.
f.2)  Ratschläge oder Kritik zu geben, solange die Hand nicht zu Ende gespielt wurde.
f.3)  Das verbale Einschätzen einer Hand, die noch nicht gezeigt wurde.
f.4)  Das Verspotten eines anderen Spielers oder Dealers.
g. Es gilt, dass ein einziger Spieler pro Hand spielt. Das heißt, dass die Hand als Fold gilt, wenn sie absichtlich aufgedeckt werden.
h. Es ist nicht erlaubt, in einer laufenden Hand, seine Karten anderen Spielern absichtlich zu zeigen.
i. Missdeal:
i.1) Grundsätzlich, wenn eine der ersten drei Karten beim Austeilen versehentlich aufgedeckt wird oder zwei oder mehrere Karten aufgedeckt werden, ist die Hand neu zu geben.
i.2) Sollte nur eine Karte versehentlich aufgedeckt werden, ist diese als Burncard zu verwenden. Diese Karte bleibt für alle Spieler offen liegen.
i.3) Der Spieler hat keine Möglichkeit diese Karte zu erhalten. Der Spieler, der diese Karte erhalten hätte, bekommt die letzte Karte beim verteilen. Es wird in diesem Fall, beim legen des Flops keine Karte geburnt.
j. Wenn der Dealer eine ungeschützte Hand mit den gepassten Karten in Berührung bringt, dann ist diese Hand ungültig und man erhält auch keine Rückerstattung der Jetons.
k. Wenn ein Spieler (versehentlich oder nicht) seine Holecards "foldet/passt", also über die Betline schiebt/wirft, dann ist diese Hand ungültig und man erhält auch keine Rückerstattung der bereits gesetzten Jetons. Zudem ist es unerheblich, ob die Karten mit dem "mug" in Berührung kam.
l. Vernichten einer gewinnenden Hand:
m. Eine gewinnende Hand, welche in einem Showdown am Tisch gezeigt wird, kann weder vom Dealer, noch von einem Spieler vernichtet werden. Spieler sind dazu angehalten zu assistieren, falls Hände im Showdown falsch gelesen werden.
n. Verbale Ansagen:
n.1) Verbale Aussagen in Reihenfolge sind bindend. Eine Aktion außerhalb der Reihenfolge ist bindend, wenn sich die Aktion zu diesem Spieler nicht geändert hat.
n.2) Ein „Check“, „Call“ oder „passen“ gilt nicht als Änderung der Aktion
n.3) Der Spieler ist nicht verpflichtet verbal Auskunft über seine Aktion zu erteilen, wenn diese regelkonform klar zu erkennen und gesetzt ist. Auskunft über evt. Bethöhen oder Stackgrössen sind in diesem Fall vom Dealer zu erteilen. (siehe Artikel VII - f)
o. Aufdecken von Karten:
o.1) Wenn ein Spieler seine Karten unabsichtlich öffnet, obwohl noch Aktionen anderer Spieler möglich sind, dann bleibt die Hand weiterhin aktiv und kann zu Ende gespielt werden.
o.1.1) Bspw. Wenn der Spieler, fälschlicherweise, vom Dealer oder anderen Spielern dazu aufgefordert wird, seine Karten aufzudecken.
o.2) Wenn ein Spieler, bspw. durch Unaufmerksamkeit, seine Karten (in dem Fall absichtlich) aufdeckt, obwohl noch Aktionen anderer Spieler möglich sind, dann ist die Hand als ungültig anzusehen.
p. „Side Pots”
p.1) Jeder "Side Pot" wird separat aufgeteilt und in umgekehrter Reihenfolge geteilt/gestapelt wie diese entstanden sind.
q. „Showdown“
q.1)  Sobald der letzte Einsatz getätigt wurde, muss derjenige Spieler zuerst seine Karten öffnen, welcher die letzte Aktion gestartet hat, dann im Uhrzeigersinn alle anderen Spieler.
q.2) Wenn es am River keinen Einsatz gegeben hat, dann öffnet zuerst derjenige Spieler, welcher am Turn bzw. am Flop die letzte Aktion gesetzt hat.
q.3) Grundsätzlich gilt allerdings die Regel, dass alle Hände aufgedeckt werden müssen, wenn diese bis zur letzten Aktion nach dem River durchgespielt worden sind. Es ist dem Spieler nicht erlaubt seine Hand zu passen um den anderen Spielern die Stärke seiner Holecards vorzuenthalten.
r. „Das Board spielen“
s. Wenn ein Spieler das Board spielen möchte, dann sind beide Holecards aufzudecken um Gewinnansprüche von Teilen des Pots oder den gesamten Pot gegenüber geltend zu machen.
t. Ansehen von gepassten Karten:
t.1) Es ist keinem Spieler erlaubt sich gepasste Karten von einem anderen Spieler anzusehen, ohne vorheriges Einverständnis des anderen Spielers.
t.2) Auf Verlangen eines Spielers kann sich der Turnierleiter zur Kontrolle jederzeit jegliche Karten ansehen.
u. „Rabbit Hunting“ Es ist nicht erlaubt zu sehen, welche Karte man bekommen hätte, wenn man im Spiel geblieben wäre. („Rabbit Hunting“) Von dieser Regel wird im täglichen Spielbetrieb oft abgesehen. Sollte ein Spieler sich davon gestört fühlen, so ist dieses Regel zu respektieren.
v. Spieler sind dazu angehalten in Reihenfolge zu agieren.
w. „Dead Button“
x. Im Turnier kann es dazu kommen, dass der Button auf einem leeren Platz spielt („Dead Button“). Dabei kann es vorkommen, dass ein Spieler den Button mehrmals hintereinander bekommt.
y. Wechsel des Kartendecks:
y.1) Spieler können nur einen Wechsel des Kartenpakets verlangen, wenn eine Karte sichtbar beschädigt oder gekennzeichnet ist.
y.2) Sind Karten sichtlich abgenutzt, so sind diese auch, nach Aufforderung, gegen ein neues Deck auszutauschen.
z. Die neue Spielrunde gilt, sobald das Ende einer Spielrunde durch einen Sound oder durch eine Ansage des Turnierleiters verkündet wurde, die neue Spielrunde gilt für die nächste Hand.
aa. Eine Hand beginnt mit dem ersten Kontakt des Dealers mit den Karten, z.B. beim zusammenziehen der Karten.
aa.1) Es ist nicht erlaubt diesen Vorgang, "absichtlich" zu verzögern um bspw. die nächste Blinstufe abzuwarten.
bb. Größe des Pots:
bb.1) Der Dealer ist angehalten auf Anfrage eines Spielers Auskunft über die Größe des Pots zu geben. Im allgemeinen Spielbetrieb ist es den Spielern gestattet die Jetons im Pot selbst zu zählen.
cc. Heads Up:
cc.1) Im Heads Up spielt der kleine Blind am Button und agiert zuerst vor dem Flop. Zu Beginn einer Heads Up Situation kann der Button verschoben werden, um zu verhindern, dass ein Spieler den Big Blind zweimal hintereinander zahlen muss.

Artikel XI - Strafen

a. Im allgemeinen Spielbetrieb wird von jeglichen Strafen abgesehen. Es wird vorausgesetzt, dass die Spieler sich an Tischordnung, und allgemeiner Etikette und Benehmen halten.
b. Sollte sich ein oder mehrere Spieler nach mehrmaliger Aufforderung dennoch nicht an geltende Regeln halten, obliegt es der Turnierleitung (in diesem Fall dem Floorman oder den Vorstandsmitgliedern) einvernehmlich und im Ermessen der Fairness des Spiels, kurzweilig Strafen auszusprechen.
b.1) Der Turnierleiter/Turnierleitung = wird unter dem Folgendem als Vorstandsmitglieder gleichgestellt und benannt.
c. Der Turnierleiter kann eine Strafe für jegliche Verletzung der Regeln verhängen. Beschimpfungen und ungehöriges Benehmen werden bestraft. Mehrmaliges Verstoßen gegen die Etikette wird mit Bestrafungen geahndet.
Bspw.: unnötiges Berühren der Karten oder der Jetons des Gegenspielers, Verzögerung des Spiels, übertriebenes Gerede und ähnliches.
d. Der Turnierleiter kann Verwarnungen aussprechen oder auch „Missed Hand Penaltys“ bzw. Zeitstrafen aussprechen.
e. Ein „Missed Hand Penalty“ funktioniert folgendermaßen:
e.1) Der Spieler muss eine komplette Runde (Orbit) aussetzen, dies entspricht einer Hand pro aktueller Anzahl der Spieler (inklusive dem Bestraften) multipliziert mit der Anzahl von Runden die durch die Bestrafung verhängt wurden.
e.2) Während der Bestrafung kann der bestrafte Spieler dazu angehalten werden den Turnierbereich zu verlassen. Der Turnierleiter kann folgende Bestrafungen aussprechen: 1 Runde, 2 Runden, 3 Runden, 4 Runden Strafen, Zeitstrafen oder Disqualifikation.
f. Poker ist ein individuelles Spiel:
f.1) Spieler sind dazu angehalten von „Soft Play“ und „Chip Dumping“ abzusehen. Mitunter kann es vorkommen, dass obiges als Teil einer individuell verfolgten Strategie angesehen wird. Missbrauch und Absicht ist im Realfall schwer nachzuweisen und kann dementsprechend auch nicht konsekvent bestraft werden.

Artikel XII - Punkteschlüssel

1. Platz - 25 Punkte
2. Platz - 21 Punkte
3. Platz - 17 Punkte
4. Platz - 13 Punkte
5. Platz - 11 Punkte
6. Platz - 10 Punkte
7. Platz - 9 Punkte
8. Platz - 8 Punkte
9. Platz - 7 Punkte usw.

Artikel XIII - Blindstruktur

Startstack = 7.500
Re-buy = 7.500 (nur vor der Pause möglich)
Add-on = 10.000 (nur zur Pause möglich)

I. 25/50 - 10min
II. 50/100 - 10min
III. 75/150 - 10min
IV. 100/200 - 10min
V. 150/300 - 10min
VI. 175/350 - 10min
VII. 200/400 - 10min
VIII. PAUSE - 10min - Add-on Phase
IX. 300/600 - 15min
X. 500/1.000 - 15min
XI. 1.500/3.000 - 15min
XII. 2.000/4.000 - 15min
XIII. 3.000/6.000 - 15min
XIV. 4.000/8.000 - 15min
XV. 5.000/10.000 - 15min
XVI. 6.000/12.000 - 15min
XVII. 8.000/16.000 15min
XVIII. 10K/20K - 15min
XIX. 25K/50K - 15min